Deprecated: Function ereg() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1073

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1081

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /home/www/web273/html/typo3conf/ext/realurl/class.tx_realurl.php on line 733

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1073

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1081

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_page.php on line 499

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_page.php on line 501

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /home/www/web273/html/t3lib/class.t3lib_page.php on line 504
PriorLiving Schweiz: Kalzium

Login








Noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich hier!

Kalzium

Suchen



Anzeigen

Kalzium ist wichtig

Kalzium:

Dieses Mineralsalz ist mitverantwortlich dafür, dass die Knochen stark bleiben. Gleichzeitig dienen die Knochen als Speicher für Kalcium - bei Kalciummangel kann ein Teil davon aus den Knochen gelöst und für andere Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Die Knochenentkalkung, Osteoporose, kommt vor allem bei älteren Menschen vor. Calcium ist an der Blutgerinnung, an der Erregung von Muskeln und Nerven sowie an der Aktivierung einiger Enzyme und Hormone beteiligt.

Der Kalziumbedarf liegt bei ca. 1000mg pro Tag.
Um diese Menge zu erreichen, sollten täglich zwei bis drei Portionen Milch oder Milchprodukte konsumiert werden. Kalziumreiches Wasser und dunkelgrünes Gemüse ( Brokkoli, Grünkohl, Spinat usw. ) helfen bei der Deckung des Bedarfs.

Kalziumgehalt einiger Lebensmittel

Lebensmittel

Kalziumgehalt in mg pro 100 g

Milch 1,5 % Fett

123

Joghurt 1,5 % Fett

123

Körniger Frischkäse 20% Fett

95

Quark 20% Fett i.Tr.

85

Parmesan 35 % Fett i.Tr.

1.290

Emmentaler

1.200

Gouda 45 % Fett i.Tr.

820

Haselnüsse

225

Brokkoli

113

Grünkohl

210

Fenchel

109

Grüne Bohnen

56

Petersilie

145

Äpfel

5

Roggenbrot

29

Kartoffeln

10

Rindsfilet

7

Sojabohnen

260

Als Faustregel kann man sich einprägen: um den Tagesbedarf von 1000 mg Kalzium zu sich zu nehmen, sind 0,5 l Milch und 40 g Emmentaler ausreichend.